info@lifeintown.de

Ihr Gastroführer in Deutschland

Tara Hategului

Tara Hategului

Kielstraße 17, 44145 Dortmund
Art
Bistro, Restaurant, Szenelokal, Weinlokal
Küche
Quick+Lecker, Rumenish, Vegetarisch
Was
After Work, Chill-out, Küche durchgehend, Live-Musik, Romantik
Öffnungszeiten:
Montag:
11:00 - 23:00 Uhr

Dienstag:
11:00 - 23:00 Uhr

Mittwoch:
11:00 - 23:00 Uhr

Donnerstag:
11:00 - 23:00 Uhr

Freitag:
11:00 - 23:00 Uhr

Samstag:
11:00 - 23:00 Uhr

Sonntag:
11:00 - 23:00 Uhr
[vsgmap address='Kielstraße 17, 44145 Dortmund' width='100%' height='200px']
Currently
Currently
Currently

Beschreibung

Aufgetischt werden Spezialitäten der rumänischen bzw. siebenbürgischen Küche.

Geschichtlich geprägt wurde diese Küche von den mittelalterlichen Einwanderern aus Südwestdeutschland, deren Kultur sich bis heute erhalten hat, aber auch von den Österreichern und Türken, die teilweise über das Land herrschten. Motto des „Tara“ ist „Mancare ca la mama acasa – Essen wie bei Muttern zu Hause“, und so war alles frisch und ohne Convinience-Produkte zubereitet.

Ein umfangreiche Anzahl von Vorspeisen kamen auf den Tisch, verschiedene Salate, eingelegte Gemüse, Schinken- und Wurst-Spezialitäten. Besonders pikant war eine türkisch beeinflusste, mit Ei gefüllte Pastete aus Lamm-Innereien. Diesem üppigen Einstieg folgten mehrere Suppen, darunter eine klassische Rindfleisch und einen sanft schmeckende Kuttelsuppe.

Den Hauptgang bildeten u.a. mit Krautwickeln gefüllte Enten und eine ebenfalls gefüllte Kalbsbrust. Zum Nachtisch gab es schließlich herrliche selbst gemachte Kuchen und anderes Backwerk. Begleitet wurde das Mahl von ausgezeichneten rumänischen Weiß- und Rotweinen. Höhepunkt waren dabei sicherlich die „Tränen des Ovids“, ein nach dem römischen Dichter benannter Portwein-ähnlicher Süßwein, der von Augustus an die heute rumänische Schwarzmeerküste verbannt worden war.