info@lifeintown.de

Ihr Gastroführer in Deutschland

Sizilia-Ristorante Pizzeria

Sizilia-Ristorante Pizzeria

Königstraße 44, 45881 Gelsenkirchen
Art
Biergarten, Lieferservice, Restaurant, Szenelokal, Weinlokal
Küche
Italienisch, Quick + Lecker, Vegetarisch
Was
After Work, Catering, Chill-out, Draußen sitzen, Menü (3 - 5 Gänge), Romantik, Terrasse, Weinverkauf
Tel.:
+49 (0) 209 49 33 99
[vsgmap address='Königstraße 44, 45881 Gelsenkirchen' width='100%' height='200px']
Currently
Currently
Currently

Beschreibung

Gleich hinter dem Gelsenkirchener Musiktheater im Revier befindet sich der freundliche Familienbetrieb mit mediterraner Hausmannskost. Da loben wir den kleinen Italiener von nebenan, der seit ewigen Zeiten in einem Gässchen gleich hinter Gelsenkirchens Musiktheater im Revier auftischt.

Genauer gesagt ist es ein Sizilianer. Die bunten Keramikteller an den Wänden erinnern ebenso daran wie das schlichte Schänkenschild draußen: Sicilia. Ich wäre nach unserem Test wirklich nicht so verwegen, das halbe Revier hierherzuschicken, aber für ein mediterranes Kulturfinale ist das eine recht ordentliche Adresse. Wir freuen uns schon, dass statt der gewöhnlichen Pizzabrötchen ein im Focaccia-Stil gebackenes Fladen frisch aus dem Ofen zur Begrüßung winkt. Eine zart gekräuterte Butter, mildaromatische Oliven: Während die Arien verhallen, singt man das hohe Lied der einfachen Dinge.

Wer es exklusiver will, der wähle von der Schiefertafel im Eingangsbereich. Das kann mal frisches Meeresgetier sein, mal Pilze der Saison. Wir dagegen, die Tonkunst im Rücken, fragen nach Klassikern, zunächst Vitello Tonnato (beherzt gesalzen, aber von guter Qualität), die Tischnachbarn loben Gorgonzola-Pasta und eine Pizza mit schön dünnem Teig. Dann wird Lachs vom Grill aufgefahren: Die Streifen sind nicht knochentrocken durchgebraten, sondern noch von saftigem Kern und auffallend üppig. Dazu ein leichter Chardonnay – all das nicht große Oper, aber ein absolut nettes Gelsenkirchener Da Capo. Von mediterraner Hausmannskost bis zu ehrgeizigeren Ansätzen reicht die Bandbreite.

Ein bisschen angejahrtes Eckrestaurant, aber auf seine Weise durchaus gemütlich, sehr familiärer Chararkter. Freundlich, flexibel und flott, der Familienbetrieb zeigt sich auch hier von der guten Seite. Pluspunkt: lange Öffnungszeit (23.30 Uhr).