info@lifeintown.de

Ihr Gastroführer in Deutschland

Roxy Kino

Roxy Kino

Münsterstraße 95, 44145 Dortmund
Art
Café, Kino, Szenelokal
Küche
Was
After Work, Chill-out, Cocktails, Film, Hoher Flirtfaktor, Kino, Live-Musik, Popcorn, Sehenswertes Ambiente
Öffnungszeiten:
Montag:
17:00 - 23:00 Uhr

Dienstag:
17:00 - 23:00 Uhr

Mittwoch:
17:00 - 23:00 Uhr

Donnerstag:
17:00 - 23:00 Uhr

Freitag:
17:00 - 23:00 Uhr

Samstag:
17:00 - 23:00 Uhr

Sonntag:
17:00 - 23:00 Uhr
Tel.:
+49 (0) 231 22 08 15 40
Mail:
info@roxydortmund.de
[vsgmap address='Münsterstraße 95, 44145 Dortmund' width='100%' height='200px']
Currently
Currently
Currently

Beschreibung

Das Roxy Kino kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Im Jahr 1932 erbaut, 1943 durch eine Bombe beschädigt und 1950 schließlich wiedereröffnet, ist der Name „Roxy“ für mehrere Generationen von Dortmundern ein Synonym für die Faszination bewegter Bilder auf der großen Leinwand.

Lange Jahre war das Roxy eine von vielen Abspielstätten für Hollywoodfilme und deutsche Großproduktionen, ehe sich 1979 nach einem Betreiberwechsel der Programmschwerpunkt grundlegend verlagerte: Mit einem für Dortmund damals noch ungewöhnlichen Programmkino-Konzept begann eine neue und äußerst erfolgreiche Kino-Ära, in der sich das Roxy zu einem der angesehensten Filmkunsthäuser des Ruhrgebiets entwickelte, dessen anspruchsvolle Filmauswahl regelmäßig mit Preisen bedacht worden ist.

Nach über 30 Jahren unter derselben Leitung kam es 2010 zum erneuten Betreiberwechsel. Nach kurzem Leerstand und mehrmonatiger Komplettrenovierung konnte am 26. Februar 2011 Neueröffnung gefeiert werden. Die traditionelle Programmausrichtung sollte allerdings beibehalten werden, so dass auf der Leinwand des Roxy Kinos weiterhin täglich Anspruchsvolles, Unterhaltsames, Kurioses, Intelligentes oder Experimentelles aus aller Welt präsentiert wird – aktuell und meist zum Bundesstart.

Darüber hinaus wird das Roxy immer häufiger für Veranstaltungen genutzt, die den Kinobesuch zum Event werden lassen: Ob Theaterabende, Sondervorführungen mit Livemusik oder Besuche von Filmschaffenden mit anschließendem Publikumsgespräch – jenseits von passivem Konsum ist das Roxy Kino immer auch Begegnungsstätte, Austauschort und Inspirationsquelle für Kreative und Neugierige.

Anfahrt

Das Roxy Kino befindet sich in der Dortmunder Nordstadt in der Münsterstraße 95 und ist in wenigen Minuten fußläufig von der City und vom Hauptbahnhof erreichbar.

(Auf der Karte unten - das Roxy ist rot markiert - können Sie sich die Anfahrtsroute detailliert anzeigen lassen.)

Die nächsten U-Bahn-Haltestellen sind "Leopoldstraße" und "Münsterstraße".

Tipp für Navigationssysteme: Als Adresse die "Westhoffstraße 2" eingeben. Wegen des Verlaufs der Münsterstraße ist diese Adresse für Navigationssysteme meist zuverlässiger.