info@lifeintown.de

Ihr Gastroführer in Deutschland

Restaurant Berkenberg

Restaurant Berkenberg

Berkenberg 1, 58285 Gevelsberg
Art
Biergarten, Bistro, Golf Restaurant, Restaurant, Szenelokal, Weinlokal
Küche
Dt.-regional, Kaffee & Kuchen, Quick + Lecker, Trend, Trendküche, Vegetarisch
Was
After Work, Ballsport, Brunch, Catering, Chill-out, Cocktails, Draußen sitzen, Facebook, Hoher Flirtfaktor, Küche durchgehend, Lounge, Partyräume, Partyservice, Romantik, Sehenswertes Ambiente, Terrasse, Themenabende
Öffnungszeiten:
Montag:
12:00 - 00:00 Uhr

Dienstag:
12:00 - 00:00 Uhr

Mittwoch:
12:00 - 00:00 Uhr

Donnerstag:
12:00 - 00:00 Uhr

Freitag:
12:00 - 00:00 Uhr

Samstag:
12:00 - 00:00 Uhr

Sonntag:
11:00 - 00:00 Uhr
Tel.:
+49 (0) 2332 75 97 44
Mail:
info@berkenbergs.de
Website:
http://www.berkenbergs.de/
[vsgmap address='Berkenberg 1, 58285 Gevelsberg' width='100%' height='200px']
Currently
Currently
Currently

Beschreibung

Gevelsberg..  Frische Farben, frischer Wind: Für ihr traditionsreiches „Landhaus Berkenberg“ hat Julia Wehberg neue Pächter gefunden: Daniela Heller und Oliver Schwanke sind ab dem 1. März die Gastgeber am Berger Golfplatz. Eigentlich sogar schon früher. „Wir werden ein paar Tage eher öffnen, weil sich schon einige Gesellschaften angemeldet haben“, freut sich die neue Wirtin über das entgegengebrachte Vertrauen der Gevelsberger.

Heller und Schwanke kennen sich im Gastgewebe aus. Die beiden Herdecker haben vorher das historische Restaurant „Dimberger Glocke“ in Dortmund geführt. Nach sieben Jahren sei der Pachtvertrag ausgelaufen und es habe auch immer wieder Ärger mit den Nachbarn gegeben. „Das letzte Jahr war eine Quälerei“, sagt Oliver Schwanke, der mit seiner Freundin stolz darauf ist, dass die Gäste in Dortmund nicht in die „Dimberger Glocke“. sondern zu „Dani und Oli“ gegangen sind.

Da war es gut, dass Julia Wehberg für das „Landhaus Berkenberg“ – ein Restaurant ohne direkte Nachbarn, die sich von Gästen gestört fühlen könnten – neue Pächter suchte. „Wir haben uns das Haus angesehen und waren sofort beeindruckt“, so Daniela Heller. Die Wirtin mit „Original Wiener Schnitzel“ als Leibgericht verspricht einen Ausbau der Speisekarte: „Wir werden gut-bürgerliche Küche, aber auch Gerichte mit Einflüssen aus dem Mittelmeerraum anbieten.“ Wert werde auch auf ein gutes Weinangebot gelegt.

„Damit wollen wir uns nicht nur an die Golfer, sondern an alle Gevelsberger und auch Gäste von außerhalb wenden“, sagen die Wirte, die durch Umwege zur Gastronomie gekommen sind. Daniela Heller hatte sich ihr Studium erst als Kellnerin verdient, blieb in dem Beruf buchstäblich hängen: „Warum sollte ich weiter zur Uni gehen, wenn ich etwas gefunden hatte, was mir Spaß macht?“ Oliver Schwanke ist Braumeister und nach den Fusionen diverser Dortmunder Brauereien „auf Wanderschaft gegangen“, wie er es selbst sagt. Schwanke hat verschiedene deutsche Hausbrauereien in Gaststätten betreut. Wer jetzt Durst auf ein „frisches Gevelsberger“ bekommt, wird enttäuscht. Die neuen Wirte wechseln zwar die Biermarke, der Gerstensaft kommt aber von einer Großbrauerei aus Duisburg.

Beteiligen möchten sich die Berkenberg-Wirte auch gern an dem Leben in der Gevelsberger Innenstadt. „Wir haben auch regelmäßig an dem kulinarischen Markt Dortmund a la Carte teilgenommen und sind bei Stadtfesten gern dabei“, versichert Daniela Heller. Und auch einen Catering-Service wollen die Herdecker aufbauen: „Das hatten wir auch schon in Dortmund im Angebot.“