info@lifeintown.de

Ihr Gastroführer in Deutschland

Meze Meze

Meze Meze

Grenzstraße 64, 45881 Gelsenkirchen
Art
Bistro, Restaurant, Szenelokal, Weinlokal
Küche
Griechisch, Quick+Lecker, Vegetarisch
Was
After Work, Chill-out, Facebook, Küche durchgehend, Sehenswertes Ambiente, Weinverkauf
Öffnungszeiten:
Montag:
15:00 - 22:30 Uhr

Dienstag:
15:00 - 22:30 Uhr

Mittwoch:
15:00 - 22:30 Uhr

Donnerstag:
15:00 - 22:30 Uhr

Freitag:
15:00 - 22:30 Uhr

Samstag:
15:00 - 22:30 Uhr

Sonntag:
15:00 - 22:30 Uhr
Tel.:
+49 (0) 209 40 84 42 53
[vsgmap address='Grenzstraße 64, 45881 Gelsenkirchen' width='100%' height='200px']
Currently
Currently
Currently

Beschreibung

Das griechische Restaurant in Gelsenkirchen bietet Speisen ohne großen kulinarischen Zinnober, aber doch mehr als gängige Grillteller-Adressen.

Brot, Zaziki und gefüllte Weinblätter

Die pfiffigen Griechen, die hier den Neubeginn wagen, lassen freilich keine Muffigkeit aufkommen. Viel Humor und noch mehr Gelassenheit regieren ihre sympathische Schänke, der ich keine Nobel-Ambition attestieren möchte, aber doch eine – im guten Sinne – wie von Muttern bereitete Landesküche. Drum sei von hier aus die Empfehlung ausgesprochen, gerade aus dem Reich der vielen kalten und warmen „Meze“ (Vorspeisen) den rustikalen Charme zu erschmecken.

Vorbildlich zart (und für Griechenlands Küche schön leicht) etwa der gegrillte Octopus („Plokami“,), schön saftig und ganz den drei Hauptdarstellern gewidmet: die gebackenen, vorbildlich dünn geschnittenen, gerollten Auberginen mit Feta gefüllt, von fruchtiger Tomate begleitet („Rollo“, ). Auch Details stimmen: Das je mitgelieferte Brot fiel als überdurchschnittlich gut auf, das Zaziki war nicht sehr fett, dafür echt erfrischend. So könnte man sich vom zitronenfein gefüllten Weinblatt bis zu knofliger Kartoffelcreme und Garnelen durchfuttern.

Aber natürlich warten im Hauptgang auch reichlich populäre Klassiker, ohne die man als kulinarischer Grundversorger – erst recht im Revier – nicht überleben kann: Bifteki mit Pommes also, Grillspieße und Moussaka.

Die Kundschaft ist’s zufrieden, auch an einem Wochentag war im „ Meze“ durchaus Betrieb. Eine nette Adresse für ein Abendessen ohne großen kulinarischen Zinnober, aber doch mehr als die gängige Grillteller-Adresse mit Metaxa-Sauce