info@lifeintown.de

Ihr Gastroführer in Deutschland

Eléa

Eléa

Saarlanderstr. 122, 44139 Dortmund
Art
Restaurant, Weinlokal
Küche
Griechisch, Mediterran, Quick + Lecker, Vegetarisch
Was
Menü (3 - 5 Gänge), Sehenswertes Ambiente, Terrasse, Themenabende, Weinverkauf
Öffnungszeiten:
Montag:
17:00 - 23:00 Uhr

Dienstag:
17:00 - 23:00 Uhr

Mittwoch:
17:00 - 23:00 Uhr

Donnerstag:
17:00 - 23:00 Uhr

Freitag:
17:00 - 23:00 Uhr

Samstag:
17:00 - 23:00 Uhr

Sonntag:
17:00 - 23:00 Uhr
Tel.:
+49 (0) 231 58 98 25 25
Website:
http://www.elea-dortmund.de/
[vsgmap address='Saarlanderstr. 122, 44139 Dortmund' width='100%' height='200px']
Currently
Currently
Currently

Beschreibung

Nico Arvanitis – und seine Frau Jolanta – sind wieder da und servieren im Eléa auf der Saarlandstraße, einem schönen unprätentiösen Eckladen (Ex-Staufeneck), wieder mediterrane, griechisch orientierte Frischeküche.

Auf dem Bürgersteig sind mit beträchtlichem Renovier-Aufwand noch einige neue Plätze für den Sommer entstanden, ansonsten ist das Lokal für knapp 40 Gäste eher gemütlich und übersichtlich sortiert. Im Fokus seiner im Namen der Olive (Eléa heißt die Frucht, wie auch der Baum, wie auch die hier verwendete Ölmarke aus Lakonia) stehenden Küche finden sich vor allem die Mezedes, die griechischen Vorspeisen. Tolle Beispiele sind der frische Auberginen-Salat, die für den Koch bekannten traumhaften Kraken-Teile oder auch die kleinen, exzellent ausgesuchten Oliven. Man kann langweilige Oliven servieren, doch Nico tut das nicht.

Von der durchaus zahlreichen benachbarten Konkurrenz hier im Saarlandstraßen-Kiez grenzt sich der Gastronom deutlich ab: kein Gyrosspieß, kein Akropolis-Fleischbergteller nirgends. Stattdessen kredenzt Nico feste große Garnelen, perfekten Pulpo und für die Fleischesser auch mal australisches Rind und klassisches Lammkarree. Und das dennoch zu moderaten Preisen (Vorspeisen 3 bis 7,50 Euro, Hauptgerichte ab 13 Euro).

Gute Produkte, seien es eine aromatische Steinpilz-Pasta oder mit grünem Spargel und Parmesan veredelter Serrano-Schinken, müssen auch keinen hellenischen Reisepass vorzeigen, um hier auf der Karte zu stehen. Das ist richtige Küche, gutes Kochen, kein Fast Food. Auf zum Griechen!